von allem sein

Intensive Course 2023-2026, Ekkerøy, Varanger, Norwegen

Montessori pedagogy to the higher maturity | connected thinking and teaching | a cosmos of complete order and poetry

An intensive, three-year training program provides interested people with the opportunity to experience self-learning in a unique environment, to combine the knowledge necessary for a higher level of maturity in practical work, model-oriented for the monitoring of children and adolescents.

In three modules, each lasting 21 days, a cognitive framework is developed in the sense of the cosmic doctrine Maria Montessori, which in its entirety captures all the essential building blocks of today's world knowledge.

For the conversation and representation of such an intense world connection, it needs the poetry of narrative and the drawings to nature. These two tools will also be taught and learnt during the course.

The individual topics of the course are sketched, designed and executed by the participants. As books connecting the narrative on the origin of the earth and its continents, the evolutionary history, the appearance of people and many other topics that will arise during the course weeks.

The modules are scientifically supported and comprehensive studies in natures open air alternate with work in the study room. Detailed documentation, working materials, and an extensive collection of podcasts are included in the course, as well as several supervision dates between the individual modules.

von allem sein takes place in an exceptional place in the north of Europe. No other area on our continent offers such an abundance of different sizable landscapes like the arctic life in the north of Norway. Enchanting fjord landscapes along the Gulf Stream, freshwater lakes in the middle of an endless mountain range, wide wool grass meadows in the moors of the taiga and high alpine rocky deserts as silent messengers of the last ice age.

flats-ekkeroy-1024x685For 21 days each in the light of the midnight sun, you will find wonderful opportunities to study the central cosmic themes in nature and to document them in the old village school on an island in the Varangerfjord. At the end of the three-year course, all participants should have not only acquired an intensive, connected knowledge, but also have prepared it in sketches, works and books, as a basis for the support of young people in schools up to the higher maturity.

The specificity of the environment, the light of the midnight sun, which blurs the day's work and the unique, gulf-coloured climate near the North Pole, provides a setting that makes it easy to leave the customary and experience new connected experiences. Exceptional knowledge of the area by the course instructors and the assistance of experts will also make it possible to find out how study trips and excursions for young people can be prepared and accomplished.

Von allem sein this also means that this training would not be different from the previous, but in all respects unique. For the first time, there is the possibility to study the cosmic curriculum of Maria Montessori for young people on the way to higher maturity, to create the necessary teaching aids and work plans, and to develop awareness of the high scientific and poetic atmosphere of these years.

von allem sein - the notable details of the training shows the unique desire not to adopt to the conventionality, but embrace in the totally new. This challenges us, presses us and creates a desire - a beginning

Course location: The course location is on the island of Ekkerøy near the town Vadsø in Northern Norway. There is an old beet house with two apartments for the participants. A few steps away is the islands old village school, where for three weeks of the Arctic summer, the study rooms will be environmentally prepared for the learners.

Meals: Breakfast is prepared in the apartments, the daily catering is organised according to the activities. The communal kitchen and the dinner at the end of an eventful day gives the opportunity to exchange and reflect.

Course dates:

Module 1 – First earth             10th July 2023 to 31st July 2023
Module 2 – First life                 8th July 2024 to 29th July 2024
Module 3 – First thought         7th July 2025 to 28th July 2025

Costs: The course costs include all accommodation except for the journey, which is to be organised by the participants individually. Accommodation, meals, entrances, transport (rental cars) and all course materials and work equipment are included in the price.

Each module costs 5.800.- Euro, payable in two installments before the start of the course.

Registration:  Registrations will be accepted until 30 November 2022. The minimum number of participants is 8, a total of 10 places are available.

Module 1: First earth

History of the earth
A nebula world and star time
The birth of the heavenly bodies
Infinite boundaries in cosmic order
Our cosmic home
The geological time and its phenomena
The constant transformations of the earth's crust
The origin of the ocean floors and mountains
The cycle of the rocks
From flowing, streaming, and drifting
The spheres and their circuits
From studying landscapes
From studying the continents

Module 2: First life

The origin of life on earth
Timelines of life
The climate zones of the earth
The land of plants and animals
Evolution in the mirror of the earth's history
The blueprints of life
Transformations in connections
Classification and determination

Module 3: First thought

The coming of man
Timelines of the hominids
Architectural studies of man
Human needs and human tendencies
First symbols
Us and our history
Cultural techniques in the mirror of man's developmental history...


Upon submitting the Registration Form, each participant will receive a Registration Confirmation and detailed Information by post.

von allem sein

Intensivlehrgang 2019-2021, Ekkerøy, Varanger, Norwegen

Montessoripädagogik zur höheren Reife | verbunden denken, verbunden lehren | ein Kosmos voll Ordnung und Poesie

Eine intensive, dreijährige Ausbildung eröffnet interessierten Menschen zum ersten Mal die Möglichkeit, selbsttätig und in einzigartigen Umgebungen, verbundenes Lernen zu erfahren und das für eine höhere Reife notwendige verbundene Wissen in praktischen Arbeiten, modellhaft für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen, aufzubereiten.

In drei Modulen, welche jeweils 21 Tage dauern, wird im Sinne einer Kosmischen Lehre der Zusammenhänge Maria Montessoris ein Erkenntnisrahmen erarbeitet, welcher in seiner Gänze alle wesentlichen Bausteine des heutigen Weltwissens erfasst.

Für die Umsetzung und Darstellung einer derart intensiven Weltverbindung benötigt es die Poesie des Erzählens und das Zeichnen nach der Natur. Auch diese beiden Werkzeuge werden im Rahmen des Lehrgangs gelehrt und erfahren.

Zu den einzelnen Themen des Lehrgangs werden von den TeilnehmerInnen Arbeiten skizziert, entworfen und ausgeführt. Bücher als verbundene Erzählbände zur Entstehung der Erde und ihren Kontinenten, zur Evolutionsgeschichte und zum Erscheinen der Menschen und vielen weiteren Themen entstehen während der Kurswochen.

Die Module werden wissenschaftlich begleitet und umfassende Studien in der freien Natur wechseln sich mit Arbeiten im Studierzimmer ab. Detailreiche Unterlagen, Arbeitsmaterialien wie auch eine umfangreiche Sammlung an Podcasts sind im Lehrgang inkludiert, ebenso mehrere Supervisionstermine zwischen den einzelnen Modulen.

von allem sein findet an einem außergewöhnlichen Ort im Norden Europas statt. Kein anderes Gebiet auf unserem Kontinent bietet eine derartige Fülle an unterschiedlichen Großlandschaften wie die arktische Lebenswelt im Norden Norwegens. Bezaubernde Fjordlandschaften am Golfstrom, Süßwasserseen in Mitten einer unendlichen Fjelllandschaft, weite Wollgraswiesen in den Mooren der Taiga und hochalpine Gesteinswüsten als stille Boten der letzten Eiszeit.

flats-ekkeroy-1024x685Für jeweils 21 Tage im Lichte der Mitternachtssonne finden sich wunderbare Möglichkeiten, die zentralen kosmischen Themen in der Natur zu studieren und in der alten Dorfschule einer Insel im Varangerfjord zu dokumentieren und in zahlreichen Arbeiten zu verbinden. Am Ende des dreijährigen Lehrgangs sollen alle TeilnehmerInnen nicht nur ein intensives, verbundenes Wissen erworben haben, sondern dieses auch in Skizzen, Arbeiten und Büchern aufbereitet haben, als Grundlage für die Begleitung junger Menschen in Schulen bis zur höheren Reife.

Die Besonderheit der Umgebung, das Licht der Mitternachtssonne welches den Tagesablauf unscharf werden lässt und das einzigartige, golfstromgefärbte Klima nahe des Nordpols, bietet einen Rahmen, in dem es leicht fällt, das Herkömmliche zu verlassen und neue, verbundene Erfahrungen zu erleben. Hervoragende Ortskenntnisse der Kursleiter und die Begleitung durch Experten lassen auch erfahrbar werden, wie Studienreisen und Exkursionen für Jugendliche vorzubereiten sind und gelingen können.

Von allem sein meint auch, dass diese Ausbildung nicht anders sein möchte als bisherige, sondern in allen Hinsichten einzigartig. Zum ersten Mal gibt es die Möglichkeit, den kosmischen Lehrplan Maria Montessoris für Jugendliche auf dem Weg zur Höheren Reife zu studieren, notwendige Unterrichtsbehelfe und Arbeitsvorlagen selbsttätig zu erstellen und Bewusstsein für die hohe Wissenschaftlichkeit und die poetische Atmosphäre dieser Jahre zu entwickeln.

von allem sein - die einzigartigen Details zur Ausbildung zeigen den einzigartigen Willen, sich vom Herkömmlichen nicht in ein Anderes, sondern in ein gänzlich Neues zu verabschieden. Dies fordert uns heraus, bedrängt uns und lässt ein Begehren entstehen - ein Anfang

Kursort: Der Kursort ist die Insel Ekkerøy nahe der Stadt Vadsø in Nord-Norwegen. Dort befindet sich ein altes Betshaus mit zwei Wohnungen, welche von den TeilnehmerInnen bezogen werden. Einige Schritte davon entfernt findet sich die alte Dorfschule der Insel, in welcher sich, für jeweils drei Wochen des arktischen Sommers, die Studierzimmer und die vorbereitete Umgebung für die Lernenden befinden.

Verpflegung: Das Frühstück wird in den Wohnungen bereitet, die Tagesverpflegung entsprechend den Aktivitäten organisiert. Die gemeinschaftliche Küche und die gemeinsamen Mahlzeiten bilden den Abschluß ereignisreicher Tage und die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu reflektieren.

Kurszeit:

Modul 1 - Erste Erde                   5. August 2019 bis 26. August 2019

Modul 2 - Erstes Leben              3. August 2020 bis 24. August 2020

Modul 3 - Erster Gedanke         1. August 2021 bis 22. August 2021

Kurskosten: Unterkunft, Frühstück, Kaffeejausen und eine warme Mahlzeit, Transporte (Leihauto) und alle Kursmaterialien und Arbeitsbehelfe sind im Kurspreis inkludiert. Die Anreise zum Kursort Ekkerøy ist individuell von den teilnehmenden Personen zu organisieren. 

Jedes Modul kostet 5.400.- Euro, zahlbar in zwei Raten vor Kursbeginn.

Anmeldung: Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Mindestteilnehmeranzahl ist 8, gesamt stehen 10 Plätze zur Verfügung.

Modul 1: erste Erde

Zeit und Raum entstehen
Fundamentale Kräfte
die Geburt der Himmelskörper
Licht und Materie | Sprache des Kosmos
Erste Elemente
Geburt eines Sterns
Sternenstaub
Elementare Bausteine
Elemente - Minerale - Gestein
Elemente der Erde
unsere Erde in Beziehung
Grund und Boden
Energieflüsse und Zusammenhänge

Modul 2: erstes Leben

die Entstehungsgeschichte des Lebens auf der Erde
Zeitleisten des Lebens
die Zonobiome der Erde
der Landgang der Pflanzen und Tiere
Evolution im Spiegel der Erdgeschichte
die Baupläne des Lebens
Verwandlungen in Zusammenhängen
Klassifizierung und Bestimmung

Modul 3: erster Gedanke

vom Kommen des Menschen
Zeitleisten der Hominiden
Bauplanstudien des Menschen
Human Needs und Human Tendencies
erste Symbole
wir und unsere Geschichte
Kulturtechniken im Spiegel der Entwicklungsgeschichte des Menschen...


Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen umgehend die Anmeldeunterlagen zum Intensivlehrgang per Post zu.



Anmeldung zu den Aus- und Weiterbildungen

Anmeldungen werden telefonisch, schriftlich, per Online-Formular oder per E-Mail entgegengenommen. Der Vertragsabschluss entsteht bei Ausbildungen/Workshops durch Übermittlung der Anmeldebestätigung. Anmeldungen sind in jedem Fall verbindlich. Da die TeilnehmerInnen-Anzahl beschränkt ist, ist die Reihenfolge der Anmeldung und der Zahlungseingang für eine Teilnahme ausschlaggebend.

Preise und Zahlungen

Die Zahlung der Kosten der Diplomausbildungen erfolgt in 2 Raten. 50% der Kurskosten werden bei Anmeldung verrechnet und sind prompt fällig. Die weiteren 50% werden 12 Wochen vor Kursbeginn verrechnet und fällig.

Stornierung durch den/die AnmelderIn

Jeder/e Teilnehmer/in ist berechtigt, bis zum Start der Veranstaltung einen/e geeigneten/e Ersatzteilnehmer/in zu nennen.  Bei Stornierungen ohne Nennung eines Ersatzteilnehmers können wir keine Kurskosten rückerstatten.

Anwesenheitspflicht

Bei regelmäßigem Veranstaltungsbesuch erhalten die TeilnehmerInnen eine Teilnahmebestätigung bzw. Zertifikate. Voraussetzung ist eine, wenn nicht anders angegeben, mind. 90%ige Anwesenheit. In begründeten Ausnahmefällen (z.B. nachweisliche Erkrankung) können nach Absprache mit dem Verein Spielräume/biolog versäumte Module im nächsten stattfindenden Lehrgang nachgeholt werden.

Veranstaltungsorganisation

Der Verein Spielräume/biolog behält sich das Recht vor, Seminar- bzw. Lehrgangstermine abzuändern, zu verschieben bzw. aus wichtigen Gründen abzusagen. Ein Rechtsanspruch auf Durchführung eines gebuchten Seminars oder Lehrgangs besteht nicht. Vortragende können – zum Beispiel wenn diese erkranken – jederzeit durch andere, gleich qualifizierte, ersetzt werden. Dies begründet kein Recht auf Rücktritt und kein Recht auf Minderung der Veranstaltungsgebühr. Gerichtsstand: Waidhofen an der Thaya.